Tarifrunde Metall- & Elektroindustrie startet

7 % mehr Entgelt und 170 € pro Monat für Azubis

28.08.2024 | Die Forderungen für die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie sind beschlossen, die Mobilisierung und Debatte mit den Belegschaften hat begonnen.

Hekuma Shootin in Eching am 14.10.2014. Frank Bredl (rotes hemd), Hubert Hillenbrand (weisses Hemd), Reinhard Hochleitner (weisser Kittel) und Juergen Vater (blauer Pulli). Foto: Gerhard Blank, fon: 0049 171 2888481 www.gerhard-blank.de, www.luftbildmuenchen.com Verwendung nur gegen Honorar und Belegexemplar Keine Modelreleases der abgebildeten Personen vorhanden !

7 % mehr Entgelt und 170 € pro Monat für Azubis ist eine Forderung, die in die Zeit passt und die von den Arbeitgebern auch verkraftbar ist. Das ist das Ergebis unserer Befragung. In heimischen Betrieben im Zuständigkeit der IG Metall Herborn-Betzdorf haben rund 3000 Beschäftigte aus allen Beschäftigtengruppen teilgenommen.

Wir erwarten in diesem Jahr, dass gerade in Zeiten des Fachkräftemangel, der gestiegene Kostenbelastung für die abhängig beschäftigten Menschen, die Arbeitgeber nicht taktieren oder verzögern. Die Forderung ist angemessen, vertretbar und auch kollektiv stemmbar für die Betriebe.

Derzeit laufen Aktionen in den Betrieben. Es wird mit den Menschen geredet, diskutiert und auch über die betriebliche und persönliche Situation gesprochen. Es zeigt sich: die Betroffenen in den Betrieben stehen hinter der Forderung. Sie erwarten ein klares Bekenntnis für die Beschäftigten, für die Region und Zustimmung zur Forderung.

Am 28.10.24 endet die Friedenspflicht. Bis dahin finden Verhandlungen statt. Sollte bis dahin keine Einigung erzielt werden können, ist mit Warnstreiks zu rechnen. In einer Aktivenkonferenz im Juli wurden alle möglichen Szenarien besprochen und vorgeplant.