1. Mai / Tag der Arbeit

700 Teilnehmer auf dem Marktplatz in Herborn

01.05.2023 | Nancy Faeser, SPD-Bundesinnenministerin, kommt zur Demo nach Herborn.

Beginnend mit einem Demozug vom Gewerkschaftshaus zum Marktplatz haben wir bei stahlendem Sonnenschein heute unser Familienfest zum 1. Mai begonnen.

Nancy Faeser - SPD-Innenministerin, Oliver Scheld - 1. Bevollmächtigter der IG Metall Herborn, Wolfgang Schuster - Landrat Lahn-Dill-Kreis, Matthias Körner - DGB Mittelhessen, Stephan Grüger - MdL führten gemeinsam den Demozug bis zum Marktplatz an.

Themen an diesem 1. Mai waren Bildungspolitik, unsere stark industrialisierte Region in Mittelhessen - die sehr stark von der Transformation betroffen sein wird, aktuelle Tarifabschlüsse, der Ukraine-Krieg und der 2. Mai 2023 - hier jährt sich zum 90. Mal die Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nazis.

Demonstrieren, Meinungsäußerung - das alles ist gut! Wir aber stehen für Vielfalt und Solidarität, verzichten auf Anfeindungen, Hetze und Hass.

Nach dem politischen Teil, haben wir mit einem vollen Marktplatz und tollem Wetter unser Familienfest in gelassener Stimmung musikalisch mit EVE ausklingen lassen.