Hast du keinen? Wähl dir einen!

Betriebsratsneugründung bei Dometic in Dillenburg-Manderbach

12.07.2021 | Beschäftigte bei der Fa. Dometic Light System GmbH in Dillenburg-Manderbach wählten mit der Unterstützung der IG Metall Herborn zum ersten Mal in Ihrer 50-jährigen Geschichte einen Betriebsrat.

Dometic Light System in Dillenburg ist einer von vier Standorte des schwedischen Mutterkonzernes in Deutschland.

Im Frühjahr hatten sich die Kolleg/innen gewerkschaftlich organisiert und sind mit dem konkreten Ziel, einen Betriebsrat bei Dometic Light Systems in Dillenburg zu implementieren, auf uns zugekommen.
Beim Dometic-Konzern läuft ein Restrukturierungsprogramm, hier werden alle Standorte in Deutschland unter die Lupe genommen, die Angst der Beschäftigten in Dillenburg ist "keiner der Standorte hat eine Zukunft-Garantie, man müsse mit allem rechnen!"

Der Betriebsrat ist das Ohr und das Sprachrohr der Belegschaft, der Betriebsrat stellt sicher, dass bei wichtigen Entscheidung auch die Belegschaft mit ihrer Meinung und ihren Interessen vertreten sind.

Wir als IG Metall Herborn gratulieren der Kollegin und den zwei Kollegen zu ihrer Wahl und wünschen ihm ein gutes Gelingen bei ihrer täglichen Arbeit.