Buderus Guss Breidenbach + Lollar

Das Vorspiel geht zu Ende

08.04.2022 | Nachdem wir kürzlich die zwei potentiellen Käufer kennengelernt haben, die in die engere Wahl gezogen worden waren, hat am Mittwoch vergangener Woche in Marburg ein weiteres Gespräch im Rahmen des geplanten Verkaufs stattgefunden.

Dabei haben die Geschäftsleitung und die Projektleitung den Arbeitnehmervertretungen die Konzepte der beiden Bieter vorgestellt. Diese Konzepte sind allerdings noch nicht final. Sie müssen nun in Wirtschaftsplanungen und finalisierte Konzepte überführt werden.Im Mai und im Juni geht es mit weiteren Ge­sprächen hoffentlich gezielt vorwärts. Ge­samtbetriebsrat, IG Metall und unsere Sach­verständigen werden die uns vorgelegten Planungen auf Plausibilität und Tragfähigkeit prüfen und wir werden unseren Einfluss gel­tend machen. Sodann werden wir Verhandlungen mit der Geschäfts- und der Projektlei­tung aufnehmen.
Unsere Forderungen und Ziele sind klar kom­muniziert.
Wir erwarten klare Zusagen:

•    Investitionen
•    Beschäftigungssicherung
•    Tarifbindung und Einhaltung des Flächen­tarifvertrages

Von allen Beschäftigten erwarten wir Ge­schlossenheit und die Bereitschaft gemein­same Stärke zu entwickeln.
Das erfordert auch die Mitgliederbasis der IG Metall zu stärken.
Allen noch nicht Organisierten sa­gen wir: Euer wichtigstes Dokument ist auf der Rückseite dieses Informationsblattes. Werdet IG Metall-Mitglied. Unterstützt damit eure Betriebsräte und die IG Metall.

Für dich. Für euch. Für alle!