Tarifverhandlungen bei Selzer in Driedorf

Die Tarifkommission berät die nächsten Schritte

02.11.2022 | Zwei Verhandlungen haben bisher stattgefunden und der Arbeitgeber hat ein Angebot vorgelegt welches nicht verhandlungsfähig ist!

Beschäftigte sollen 37,5 Std./Woche statt wie heute 35 Std./Woche arbeiten.
Aktuell erhalten Beschäftige Zuschläge für Mehrarbeit; mit dem Angebot der Arbeitgeberseite würden diese entfallen und erst ab der 38. Stunde vergütet. Das geht so nicht!

Die Anwendung der Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie Hessen durch eine (Wieder-)Herstellung der Tarifbindung über den Arbeitgeberverband wird ausgeschlossen! Ebenso eine Anerkennung der Tarifverträge die nach dem Austritt aus dem Flächentarifvertrag im Jahr 2020 abgeschlossen wurden.
Hier versteckt man sich hinter dem Gesellschafter Indus, der dies laut Geschäftsleitung Selzer nicht freigeben möchte.

Unsere Forderungen sind klar!

1. Anerkennung der hessischen Tarifverträge M+E
  2. Tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8% (Das Angebot ist bereits zurückgewiesen worden)

Bis zur nächsten Verhandlung hat die Geschäftsleitung den Auftrag ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. Dieses muss alle geforderten Komponenten berücksichtigen.

Aktuell berät die betriebliche Tarifkommission über folgende Punkte:

1. das erste Angebot
  2. die Haltung des Managements / der Geschäftsleitung
  3. die nächsten Schritte
  4. bereitet die 3. Verhandlung am 9. November 2022 vor.

Die Beschäftigten stehen hinter der Forderung ihrer IG Metall und sind auch zu Aktionen und Warnstreiks bereit! Eine Friedenspflicht besteht bei Selzer nicht.