Tarifeinigung für Beschäftigte in der Leiharbeit!

Ergebnis gilt für Leihbeschäftigte in Metall- und Elektroindustrie

20.06.2023 | Auch die in Leiharbeit Beschäftigen in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP): 2300 Euro ab Januar 2024. Das hat die IG Metall in harten und zähen Verhandlungen durchgesetzt.

Das Ergebnis im Überblick

• 2300 Euro netto Inflationsausgleichsprämie für in Leiharbeit Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie.
  • monatlich zahlbar: 300 Euro im Januar 2024, von Februar bis November 2024 je 200 Euro.
  • Anspruchsvoraussetzungen: 5 Monate Betriebszugehörigkeit in der Leihfirma und 1 Monat Einsatzzeit in einem Betrieb der Metall- und Elektroindustrie.
  • Teilzeitbeschäftigte erhalten die IAP anteilig.
  • Tarifliche Branchenzuschläge: Ab 1. September 2023 gilt die erste Stufe (15 Prozent) ab dem ersten Einsatztag (bisher erst nach 6 Wochen).
  • Laufzeit des Tarifvertrags: bis Ende 2024.