IG Metall Herborn

Gut aufgestellt mit klaren Zielen für 2023

30.01.2023 | Die IG Metall Herborn gewann trotz schwierigem und politischem Umfeld in 2022 an Stärke und konnte in Betrieben Mitbestimmung verankern und Entgeltbedingungen verbessern.

Zum Jahresende verzeichnet die IG Metall Herborn eine Stärkung der betrieblichen Handlungsfähigkeit und einen Mitgliederzuwachs. Insgesamt 501 neue Mitglieder haben sich im vergangenen Jahr der Gewerkschaft angeschlossen. In drei Betrieben konnten erstmals Betriebsratsgremien gewählt werden.

Beschäftigte, die nicht einer Tarifbindung unterliegen, nehmen dies zum Anlass, sich zu organisieren, um auch ihre Bedingungen zu verbessern. Beschäftigte, die keine gewählte Interessenvertretung im Betrieb haben, organsierten und organisieren sich ebenfalls in der IG Metall, um gemeinsam Betriebsräte gemäß den betriebsverfassungsrechtlichen Bestimmungen, erstmals zu wählen. Beides ist Teil eines Weges, um die betrieblichen und tariflichen Arbeits- und Entgeltbedingungen zu verbessern“.

Die vergangene Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie und anderen Tarifbranchen in der Region hat gezeigt, dass die IG Metall vor Ort auch in schwierigen Zeiten für eine Verbesserung der Entgelt- und Arbeitsbedingungen eintritt. Eingebettet in die Durchsetzungsphase in den Tarifbewegungen wurde auch die Strom- und Gaspreisbremse über politische Kampagnen im Betrieb und mit Bündnispartnern durchgesetzt.

„Die Gestaltung der Arbeit im Betrieb, aber auch die gesellschaftspolitische Einmischung und der Gestaltungswille der Mitglieder in der IG Metall vor Ort - auch außerhalb des Betriebes - für verbesserte Lebensbedingungen einzutreten, ermöglichen es uns vor Ort, nicht nur im Betrieb Aktionen und Kampagnen zu gestalten, sondern auch darüber hinaus Einfluss zu nehmen.“

Je mehr Mitglieder sich im Betrieb organisieren, desto durchsetzungsfähiger sei man. Mit der betrieblichen Stärke wurde im letzten Jahr bei Selzer in Driedorf ein Entgelttarifvertrag durchgesetzt, der eine Entgeltsteigerung und die Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie vorsieht. Ohne die Stärke im Betrieb wäre es nicht möglich gewesen das Management zu einem Abschluss zu bringen. Schließlich sei man 2020 aus der Flächentarifbindung ausgestiegen. „Ein erster Schritt, um die Entgeltbedingungen wieder zu verbessern“, so Martin Fuchs.

Die IG Metall Herborn ist in ihrem Zuständigkeitsbereich, dem nördlichen Teil des Lahn-Dill-Kreises sowie dem südwestlichen Teil des Landkreis Marburg-Biedenkopf, eine Gewerkschaft mit einer Präsenz vor Ort durch eine Geschäftsstelle. Die Betreuung der Mitglieder in Fragen des individuellen Arbeitsrechtes und Fragen des Sozialrechtes kann somit ohne weite Wege erfolgen. Für betriebliche Arbeitnehmervertretungen sind wir schnell erreichbar und wir sind nah an den Betrieben, den Arbeitnehmervertretungen und den Beschäftigten. „Unsere regionale Verankerung ist eine Stärke, auf die wir gemeinsam stolz sind und die wir uns beibehalten werden. Mitglieder und betriebliche Arbeitnehmervertretungen können auf uns bauen. Nicht nur heute, sondern auch in Zukunft. Unsere Mitgliederbasis und unsere finanzielle Kraft sichert diese Präsenz vor Ort“, so Oliver Scheld.

Sicherheit für die Beschäftigten und klare Zukunftsaussichten sind gerade in unserer industriereichen Region wichtig. Daher stehen diese in betrieblichen Auseinandersetzungen und auch in den Tarifbewegungen unserer Gewerkschaft im Vordergrund. „Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten und Einkommen stärken, dies sind unsere Ziele und Forderungen die wir für unsere Mitglieder und die Beschäftigten verfolgen“.

Unsere Mitglieder sind unsere Stärke! Unsere regionale Verankerung in den Betrieben werden wir im vor uns liegenden Jahr weiter stärken. Wir wollen neue Betriebe erschließen. Bedeutet: gezielt Mitglieder für unsere Gewerkschaft gewinnen in den Betrieben ohne Betriebsräte. Im Anschluss werden wir verstärkt Betriebsratswahlen einleiten und so durch Mitbestimmung die Arbeitsbedingungen versuchen zu verbessern.

Wir werden weiterhin, gemeinsam mit den Betriebsräten, Schwerbehindertenvertretungen und Jugend- und Auszubildendenvertretungen, die Interessen der Beschäftigten vertreten. Gemeinsam werden wir in den Betrieben aber auch gesellschaftlich und politisch dafür eintreten und streiten, dass Beschäftigte für ihre Arbeit angemessen und fair entlohnt werden, Arbeitszeiten zum Leben und zur Familienplanung passen, sichere Beschäftigung im Betrieb und der Region möglich bleibt. „Die Menschen brauchen Sicherheit und Perspektiven. Nach der Schule in die Ausbildung oder das Studium. Eine gesicherte Übernahme nach der Ausbildung, sichere und fair bezahlte Arbeitsplätze, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und Bedingungen, die ein Leben in unserer schönen Region möglich machen. Dies stand bisher im Mittelpunkt und wird es weiterhin tun. Der Mensch und nicht das Kapital“, so die beiden Bevollmächtigten. „Gute Schule/gutes Studium-gute Arbeit-gutes Leben-gute Rente“.

Gestärkt gehen wir in das Jahr 2023, die betrieblichen und tariflichen sowie gesellschaftlichen Konflikte und Herausforderungen. Unsere Mitglieder und die Beschäftigten im Mittelpunkt unseres Handelns.

Allgemeine ergänzende Informationen zur IG Metall Herborn:

Geographisch erstreckt sich die Geschäftsstelle über den Dillkreis (nördlicher Lahn-Dill-Kreis) und einen Teil des Landkreises Marburg-Biedenkopf. In dieser Region sind rund 10.000 Menschen Mitglied der IG Metall. Wirtschaftlich ist die Geschäftsstelle durch kleine und mittelständische Betriebe der Branchen Metall- und Elektroindustrie, Stahlindustrie, Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie geprägt.

Der Großteil der Unternehmen sind Automobilzulieferer oder Zulieferbetriebe der Luftfahrt. Unsere Region zählt zu einer der stark industriell ausgeprägtesten deutschlandweit.

Der überwiegende Teil der Beschäftigten ist in den durch uns organisierten Branchen bzw. der chemischen Industrie tätig. Zurzeit betreuen wir 60 Betriebe in der Region und unterstützen betriebliche Interessenvertreter bei ihrer Arbeit.

Herausragende Themen in der Region sind: Transformation, demografischer Wandel, Fachkräftesicherung und die Sicherung der industriellen Arbeitsplätze.

Wir verstehen uns als selbstbewusster, handlungs- und durchsetzungsfähiger Bestandteil der IG Metall.

Wir stehen für GUTE Arbeit, soziale Gerechtigkeit und tariflich gesicherte Arbeits- und Einkommensbedingungen.

Wir sind unser Region Ansprechpartner für Beschäftigte, Politik, Wirtschaft und Verbände.

Wir sind nah an den Menschen, Betrieben und ihren Problemen und Bedürfnissen, denn Verhandlungs- und Konfliktfähigkeit sind für uns keine Gegensätze, sondern Bestandteile erfolgreicher Interessenvertretung.

Wir sind regional vernetzt mit Politik, Kirchen und Sozialverbänden.

Wir sichern Arbeitsplätze, Einkommen und Tarifverträge mit guten Ideen, klarer Strategie und mit dem Vertrauen und der Durchsetzungsfähigkeit, die uns unsere überdurchschnittlichen Organisationsgrade in den von uns betreuten Betrieben verleihen.

Unser Ziel, noch mehr Mitglieder und betriebliche Arbeitnehmervertretungen für unsere gemeinsame Sache zu gewinnen, ist für uns kein Selbstzweck, sondern Voraussetzung dafür, dass wir auch in Zukunft handlungs- und durchsetzungsfähig für die Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen sein können

Die IG Metall Herborn wird geleitet vom Ortsvorstand. Dieser besteht aus haupt- und ehrenamtlichen Funtionär*innen der IG Metall Herborn, die von den Mitgliedern der Delegiertenversammlung gewählt werden. Er leitet die Geschäftsstelle gem. den Richtlinien der Satzung der IG Metall, führt die in der Delegiertenversammlung gefassten Beschlüsse aus und ist für die Bildung der Ausschüsse und Arbeitskreise verantwortlich. Unser Ortsvorstand besteht aus 11 gewählten Mitgliedern. Dem 1. Bevollmächtigten (hauptamtlich), dem 2. ehrenamtlichen Bevollmächtigten und weiteren 9 ehrenamtlichen Beisitzerinnen und Beisitzern. Der zweite ehrenamtliche Bevollmächtigte und die 9 ehrenamtlichen Beisitzer*innen stammen alle aus Betrieben der Region.