Große Beschäftigten- und Mitgliederbefragung startet

IG Metall startet Umfrage zur Arbeitssituation in Betrieben

24.09.2020 | Seit Montag hat die IG Metall eine bundesweite Befragung der Beschäftigten in ihrem Organisationsbereich gestartet. Für die Gewerkschaft steht die Beteiligung von Beschäftigten – Mitglieder und Nichtmitglieder – im Mittelpunkt. Ziel der Befragung unter dem Motto „Kurs bestimmen“ ist es, Meinungen, Haltungen und Bewertungen zu arbeitsweltlichen und allgemeinpolitischen Fragen repräsentativ zu erheben und auszuwerten.

Dabei geht es uns darum, wie die Beschäftigten die vergangenen Monate erlebt haben – und wie sie die Herausforderungen der kommenden Monate einschätzen.

In der Befragung 2020 möchte die IG Metall von den Beschäftigten erfahren, wie sich die Corona Pandemie auf ihr Leben und ihre Arbeit ausgewirkt hat.

Die Antworten werden in die Positionierung und Aktionen der IG Metall zu den anstehenden Tarifrunden, zu den kommenden Landtagswahlen und zur Bundestagswahl 2021 einfließen.

Als Befragungszeitraum ist der 21. September bis 30. Oktober 2020 vorgesehen. In der Geschäftsstelle Herborn beteiligen sich Beschäftigte aus rund 40 Betrieben an der Umfrage. Die IG Metall Herborn möchte mit dieser Umfrage Mitglieder und Beschäftigte an der Weiterentwicklung wichtiger Positionen und Projekte beteiligen. Die Ergebnisse der Befragung sind ein wichtiger Ausgangspunkt für die gewerkschaftliche Arbeit im Betrieb und in der Gesellschaft, um unser Handeln sowohl vor Ort als auch bundesweit noch genauer an den Interessen der Beschäftigten auszurichten.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit in unserer Geschäftsstelle melden unter Tel. 02772-570730 oder per Mail: herborndon't want spam(at)igmetall.de

Von: sf