Hast du keinen? Wähl dir einen!

Ipoque Haiger hat einen Betriebsrat

28.01.2022 | Seit dem 27.01.2022 wird bei Ipoque in Haiger "mitbestimmt"! Beschäftigte von Ipoque haben im Herbst 2021 Kontakt mit der IG Metall Herborn aufgenommen - mit klarem Ziel vor Augen - die IGM Herborn soll die Beschäftigten von Ipoque bei der Gründung eines Betriebsrats unterstützen.

Ipoque GmbH - A Rohde & Schwarz Company auf der Haigerer Kalteiche ist ein Tochterunternehmen von Rohde & Schwarz und ein Marktführer im Bereich Netzwerkanalyse-Software. An diesem Standort sind 98 Kolleginnen und Kollegen beschäftigt.

„Im Konzern ist vieles in Bewegung. Entscheidungen werden getroffen ohne die Beschäftigten zu informieren, geschweige denn zu beteiligen. Wir wollen nicht mehr vor vollendete Tatsachen gestellt werden! Wir wissen, dass ein Betriebsrat bei sehr vielen Punkten mitreden darf“.

Das war die Intention der Kolleginnen und Kollegen, die den Kontakt mit der IG Metall Herborn aufgenommen hatten. Nach einer kurzen Recherche ging es schon an die Arbeit. Im November wurden die Beschäftigten zu einer ersten Zoom-Veranstaltung eingeladen. In diesem Zoomeeting haben wir über die Rechte und Pflichten des Betriebsrates informiert.

Auch hier die klare Ansage der Beschäftigten

"JA wir brauchen einen Betriebsrat, JA wir wollen einen Betriebsrat gründen!"

Im Dezember haben wir für die erste Versammlung, die für den 20.01.22 angesetzt war, alle Beschäftigte eingeladen. Daraufhin bestritt der Arbeitgeber, dass wir die im Hause vertretende Gewerkschaft wären und wir mussten uns den Weg in den Betrieb über einen Notar "freikämpfen".

Am 27.01.2022 war es so weit und die Wahl konnte stattfinden.
Ein voller Erfolg!
Mit einer hohen Wahlbeteiligung wurde der 5-köpfiger Betriebsrat ins Amt gewählt.

Das Team der IG Metall Herborn gratuliert der Kollegin und den Kollegen zu ihrer Wahl und wünschen ein gutes Gelingen bei ihrer täglichen Arbeit.