1. Mai 2019 - Marktplatz Herborn

Menschen gehen vor - Europa. Jetzt aber richtig!

01.05.2019 | Mit rund 500 Teilnehmer/innen startete der Tag der Arbeit mit Demonstrationszug und der Maikundgebung auf dem Marktplatz. Insgesamt besuchten weit über 1000 Gewerkschafter/innen und ihre Gäste unser Fest.

Sie freuten sich über politische Reden, Sonne, Essen und Musik auf dem Herborner Marktplatz.  Nach den Grußworten des Bürgermeisters der Stadt Herborn, Hans Benner, und des Landrates für den Lahn-Dill-Kreis, Wolfgang Schuster sprachen der Fraktionschef der Sozialdemokraten im Europaparlament Udo Bullmann und der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Herborn Hans-Peter Wieth.

Dabei zeigten alle Redner auf wie wichtig Europa für Sie selbst, uns alle ist und auch in Zukunft sein muss. Zusammengefasst ging es in den einzelnen Statements um die Weiterentwicklung eines freien, demokratischen und solidarischen Europas in dem die anstehenden wirtschaftlichen Umbrüche sozial gestaltet werden können. Gemeinsam sind wir stärker! Das gilt nicht nur im Betrieb, sondern auch in unserer globalisierten Welt. Der Schutz der Umwelt, gute Arbeit, mehr Mitbestimmung, die Sicherung unserer Demokratie, Frieden und Gerechtigkeit erreichen wir nur mit mehr und besserer Zusammenarbeit. Wir wollen unser Europa besser machen und es nicht den Rechtspopulisten und Ewiggestrigen sogenannten „Nationalisten“ überlassen. Für ein friedliches, solidarisches und gerechteres Europa.