Linde- und Wiemann Dillenburg/Emden

Protestaktion vor der Zentrale in Dillenburg

26.07.2021 | MetallerInnen von Linde + Wiemann, Werk im Südbrookmerland protestieren am Dienstag, 27.07.2021 gegen Werksschließung und Billigstlösung.

Nachdem die bisherigen Verhandlungen zu keinem Ergebnis geführt haben, werden die Beschäftigten aus dem Werk in Georgsheil am Dienstag, 27.07.2021 ab 07:00 Uhr jetzt auch vor der Konzernzentrale in Dillenburg protestieren. Dafür reisen die Beschäftigten eigens mit dem Bus vom Arbeitsort in Georgsheil zur Konzernzentrale nach Dillenburg. Unterstützt werden sie bei ihrer Aktion von Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Herborn.

Seit über einem halben Jahr befinden wir uns in Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan bzw. einen Sozialtarifvertrag für eine „Transfer-plus-Lösung“ mit dem Arbeitgeber. Dieser ist auch nach mehreren Warnstreiks und zeitlich befristeten Ganztagesstreiks nicht dazu bereit ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. Im Gegenteil, es wird versucht die größtenteils langjährigen Beschäftigten gegeneinander auszuspielen und sowohl bei Abfindungsanspruch als auch bei den notwendigen Transfermaßnahmen mit unwürdigen Angeboten abzuspeisen. Aus diesem Grund erhöhen wir jetzt den Druck und wollen die Verantwortlichen in der Konzernzentrale noch einmal nachhaltig auf ihre Verantwortung gegenüber den langjährig Beschäftigten hinweisen.