Girl's day 2024

Schnupper in unsere Arbeit

13.02.2024 | Seit vielen Jahren bietet der Girls' Day Schülerinnen die Möglichkeit, in Berufsfelder reinzuschnuppern, die früher als traditionelle Männerdomänen galten.

Obwohl die IG Metall, als größte Einzelgewerkschaft im deutschen Gewerkschaftsbund, mittlerweile mit Christiane Benner an der Spitze eine Frau in ihrer Organisation hat, sind Kolleginnen in einigen Bereichen immer noch unterrepräsentiert. Deshalb engagiert sich die IG Metall Herborn-Betzdorf gerne bei dieser Aktion.

Die Arbeiten, die wir für und mit unseren Mitgliedern gestalten, erfordern Qualifikationen aus verschiedenen Bereichen. Von Ausbildungsberufen in Büroorganisation, Mitgliederverwaltung und Veranstaltungsmanagement bis zu Qualifikationen in Jura (Arbeits- und Sozialrecht), Soziologie, Betriebswirtschaft, Politologie und Sozialpädagogik werden vielfältige Fähigkeiten benötigt.

Am eigentlichen Girls' Day möchten wir bis zu 5 Mädchen in unserem Büro in Herborn die Chance geben, einen Einblick in die Arbeitsweise und Aufgaben der IG Metall zu erhalten. Unser Kollege Daniel Müller, Diplom-Sozialpädagoge, wird mit den Mädchen einen Tag voller Einblicke und Erfahrungen gestalten.

Wir würden uns sehr freuen, wenn auch DU dich aus der Region für dieses Angebot melden würdest.

Bei Fragen oder Anregungen steht das #team der IG Metall Herborn-Betzdorf zur Verfügung.