C+P Möbel, Breidenbach

Solidarität aus dem Betriebsrätenetzwerk

20.02.2023 | Wir, die Betriebsräte des Betriebsratsnetzwerkes der Region Herborn, sprechen dem Betriebsrat und den Beschäftigten der Firmen in der C&P Einrichten Gruppe in Breidenbach unsere Solidarität aus.

Seit vielen Jahren werden eure Entgelte und Arbeitsbedingungen auf einem Minimum gehalten, welches weit hinter den tariflichen Bedingungen der Branche und der Region liegt. Und obwohl ihr damit jedes Jahr viele hunderttausende von Euros zum Geschäftsergebnis beigesteuert habt, hat es eure Geschäftsleitung mit ihren Entscheidungen nicht geschafft, den Standort und eure Arbeitsplätze abzusichern.

Jetzt wehrt ihr euch dagegen, dass 111 Arbeitsplätze in Breidenbach vernichtet werden, eure Produktion damit faktisch geschlossen werden soll und damit auch die Zukunftschance des gesamten Standortes gefährdet ist. Besonders pikant ist dabei die geplante Verlagerung von Arbeiten in das Schwesterwerk nach Polen.

Wieder einmal zeigt sich deutlich, dass ein Verzicht auf Entgelt nicht dazu führt, dass dadurch Arbeitsplätze sicherer werden. Euer Beispiel zeigt im Gegenteil deutlich, dass die Extra-Gewinne durch die Geschäftsführung zwar dankend eingesteckt werden, aber es nicht dazu führt, dass dadurch im Gegenzug auch Extra-Loyalität gegenüber der Belegschaft gezeigt wird.
Rechte für Arbeitnehmer*Innen müssen gemeinsam mutig erstritten werden und werden auch nicht als „Dankeschön“ verschenkt!
Wir, Betriebsräte und Betriebsrätinnen aus wichtigen Betrieben der Region, unterstützen eure Bemühungen, möglichst viele Arbeitsplätze am Standort Breidenbach zu halten. Bei Aktionen und Veranstaltungen werden wir uns beteiligen und euch mit allen Mitteln unterstützen. Auch werden wir eure Situation mit unseren Belegschaften Diskutieren und in unseren Betriebsversammlungen über euer Beispiel berichten.

Mit solidarischen Grüßen

Die Betriebsräte des Betriebsratsnetzwerkes Herborn Betriebsräte aus folgenden Betrieben:

• - Safran Cabin Germany GmbH Herborn
  • - Carl Cloos Schweißtechnik GmbH Haiger