Ihr wollt Streit? Wir sind bereit!

Warnstreik bei Axtone in Neitersen

04.02.2022 | Mit ihrem ersten Warnstreik im neuen Jahr haben die Kollegen von Axtone ihre Forderung nach Lohn- und Gehaltserhöhung untermauert. Seit Monaten blockt der Arbeitgeber. Die Belegschaft setzt nun ein klares Zeichen.

Die Forderung wurde im Februar 2021 übermittelt, Inhalt 1€ mehr pro Stunde und die betriebliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld). Den zweiten Teil der Forderung konnten wir letztes Jahr schon vereinbaren. Nun steht noch die Entgeltforderung aus. Es gab mehrere Verhandlungen, nach einer vereinbarten Unterbrechung. In der letzten Runde wurde ein Inflationsausgleich von 1,5% ab April 2022 vorgeschlagen und alles andere sehr optional und nicht beziffert formuliert. "Das Angebot ist bei den Mitgliedern entsprechend aufgenommen wurden und ist so nicht akzeptabel", so Nicole Platzdasch, pol. Sekretärin der IG Metall Betzdorf. Axel Karger, DGB Kreisvorsitzender unterstützte die Kollegen ebenfalls bei ihrem Warnstreik.

Von: cs