Verkauf der Selzer Gruppe geplant

Wir - der BR und die IGM - wollen eingebunden werden!

16.02.2023 | Die INDUS Beteiligungsgesellschaft aus Bergisch-Gladbach, die Gesellschafterin der Selzer Gruppe, zu der auch die Selzer Fertigungs- und Systemtechnik Driedorf gehören, hat im Dezember entschieden sich auf Zukunftsgeschäftsfelder zu konzentrieren und sich unter anderem von Selzer zu trennen und den Verkaufsprozess einzuleiten.

In Driedorf sind rund 370 Beschäftigte von dieser Entscheidung betroffen. Selzer entwickelt, produziert und vertreibt unter anderem Getriebe-, Motor- und Bremskomponenten für den Fahrzeugbau, auch als Systemmodule. Für Verbrenner aber auch alternativen Antriebe.

Oliver Scheld, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Herborn, bezeichnete es als ausgesprochen schlechten Stil den Beschäftigten bis heute nicht offiziell mitgeteilt zu haben, dass die Standorte zur Disposition stehen. „Es sollte nicht der Stil eines innovativen und strategischen Gesellschafters sein so mit Mitbestimmungsorganen und Beschäftigten umzugehen.“ Außerdem seien die Verkaufsabsichten nicht mit dem Umbau der industriellen Produktion begründbar. „Autonom oder elektrisch fahrende Fahrzeuge werden ganz unbestreitbar unter anderem Antriebs- und Bremssysteme benötigen, insofern ist die Entscheidung nicht nachvollziehbar für die Beschäftigten“.

Die örtlichen Betriebsräte und die IG Metall vor Ort haben von den Verkaufsabsichten durch Veröffentlichungen auf der Internetseite der INDUS erfahren. Eine Mitteilung an die betrieblichen Interessenvertretungen und die IG Metall als Tarifvertragspartei erfolgte nicht.
„Auf Grundlage der Veröffentlichung im Dezember 2022 und Anpassung im Januar 2023, haben wir den Gesellschafter angeschrieben und um Aufklärung gebeten. Die Antwort bestätigte die Absicht sich von Selzer trennen zu wollen.“

Unbeantwortet blieb aber die Anforderung der Interessenvertretung der abhängig Beschäftigten, im Prozess beteiligt zu werden.