Geschäftsstelle Betzdorf

Wir ehren unsere Jubilare

06.10.2023 | Wir feiern über 6.355 Jahre Mitgliedschaft mit rund 199 Jubilaren.

"Wir sind dankbar und stolz gemeinsam mit euch Arbeiter- und Gewerkschaftsgeschichte geschrieben zu haben!„ Oliver Scheld, 1. Bevollmächtigter (kommissarisch) der IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf

Horst Schmitthenner, ehemaliges Vorstandsmitglied der IG Metall, ging mit uns auf eine Zeitreise durch die Eintrittsjahre der Jubilare 1998, 1983, 1973, 1963, 1958, 1953 bis in das Jahr 1948 .

"Es ist wichtig es ist zu erkennen, dass gewerkschaftliche Erfolge um Arbeitnehmerrechte nie ungefährdeter Besitzstand sind. Sie müssten immer wieder neu errungen und verteidigt werden."

Zugleich betonte er die Bedeutung von unablässigen Kämpfen um die Arbeitnehmerrechte:

„Und das gilt umso mehr im gegenwärtigen, außer Rand und Band geraten Finanzmarkt-Kapitalismus.“

Deutlich ging er auch in die Konfrontationsstellung zur AFD und mahnte zum Widerstand gegen rechte Hetze.

Mit einem ganz besonderem Jubiläum - dem 70. - konnten wir an diesem Abend die Kollegin Dorothea Schmitzer und die Kollegen Herbert Hornickel, Erich Jung, Eberhard Wilhelm, Eckhard Weinbrenner, Georg Geis und Hermann Schmidt ehren.

Wir danken euch für diesen unvergesslichen Abend, der mit gutem Essen, Musik und Tanz seinen Ausklang fand.

Euer Team der IG Metall Betzdorf