Archiv der Meldungen

Schwerbehindertenvertretungen neu gewählt

Im Mittelpunkt steht der Mensch

13.03.2019 |

In 25 Betrieben wurden vom 1. Oktober bis 30. November die Schwerbehindertenvertretungen neu gewählt. Mehr als 1100 Beschäftigte mit anerkannter Schwerbehinderung und Gleichgestellte waren zu Wahl aufgerufen. 50 Vertrauenspersonen und StellvertreterInnen, 1/3 davon erstmals im Amt, werden in den nächsten vier Jahren die Menschen mit Behinderung in den Betrieben bei der Durchsetzung ihrer Interessen unterstützen und die betrieblich Teilhabepolitik gestalten. In vier Betrieben kam es zu keiner SBV-Wahl, weil die Zahl der Beschäftigten mit Schwerbehinderung/Gleichstellung unter 5 gesunken war. Bei der Fa. Doering in Sinn wurde erstmals eine SBV gewählt.. An dieser Stelle gratulieren wir allen Gewählten und danken ihnen für ihre Bereitschaft sich dieser wichtigen und verantwortungsvollen…

Personalabbau bei Sell in Herborn

13.03.2019 |

Nach monatelangen und schwierigen Verhandlungen steht jetzt das Verhandlungsergebnis fest. Der erhebliche Personalabbau wird im Rahmen eines umfangreichen Gesamtvereinbarungspaketes stattfinden. Dazu gehören auch verbindliche Vereinbarungen zur Modernisierung und erste wichtige Investitionen zur Sicherung des Standorts und der verbleibenden Arbeitsplätze. Außerdem erweiterte Regelungen zum Vorruhestand und die Einrichtung einer Transfergesellschaft. Das Ergebnis kann sich insgesamt sehen lassen, allerdings kann es nicht darüber hinwegtrösten, dass einmal mehr die Arbeitnehmer und deren Familien Opfer einer völlig verfehlten Unternehmensstrategie der ehemaligen Gesellschafter (Zodiac-Konzern) werden, Innerhalb weniger Jahre haben Gier, Fehlentscheidungen und unfähige Manager das…

Tarifbewegung Stahl

Prima Warnstreikbeteiligung bei Outokumpu

22.02.2019 |

Über 300 Beschäftigte folgten dem Aufruf der IG Metall zum ersten Warnstreik im Rahmen der Tarifbewegung Stahl  bei Outokumpu in Dillenburg. In den zurückliegenden Verhandlungen hatten die Arbeitgeber bisher keinerlei Angebote auf den Tisch gelegt, sodas nunmehr die „Gelbe Karte“ gezogen werden musste, um unseren Forderungen entsprechend Nachdruck zu verleihen. Solidarische Unterstützung erhielten die Kolleg/innen von Outokumpu durch eine Reihe von Arbeitnehmervertreter/innen der heimischen Betriebe der Metall–und Elektroindustrie.

Unsere Social Media Kanäle