Archiv der Meldungen

Wir sind auch weiter für euch da!

26.10.2020 | Auf Grund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie möchten wir natürlich auch unseren Beitrag zur Eindämmung leisten. Wir schließen aber nicht, sondern bleiben für unsere Mitglieder erreichbar!

Dein Beitrag während der Kurzarbeit

Kurzarbeit

25.10.2020 | Beschäftigte, die sich in Kurzarbeit befinden, werden mit einer Reduzierung des Mitgliedsbeitrags entlastet. Das Recht auf Beratungs- und Unterstützungsleistungen bleibt trotzdem bestehen. Für die Reduzierung der Beiträge meldet Euch bei Euren IG Metall-Betriebsräten bzw. in unserer Geschäftsstelle.

Vertrauensleutewahlen 2020

Ein Erfolg auf ganzer Linie

13.10.2020 | Im Rahmen der Organisationswahlen wurden auch die Wahlen der Vertrauensleute in den Betrieben durchgeführt.

Organisationswahlen 2020

Nach 22 Jahren ein neues Gesicht an der Spitze der Geschäftsstelle

26.09.2020 | Die IG Metall Herborn hat heute mit ihren 68 Delegierten, sowie deren Stellvertreter*innen die eigentlich für den 9. Mai 2020 angesetzte konstituierenden Delegiertenversammlung nachgeholt. Die "mit Abstand" ungewöhnlichsten Zeiten erforderten ungewöhnliche Maßnahmen. Damit die Versammlung trotz der Corona-Pandemie für alle Beteiligten so sicher wie möglich stattfinden konnte, hatte die Geschäftsstelle ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet und mit diszipliniertem Umgang aller Beteiligten was Abstandsregelung und Maskenpflicht betrifft entstand trotz allen Hürden eine entspannte Atmosphäre.

Große Beschäftigten- und Mitgliederbefragung startet

IG Metall startet Umfrage zur Arbeitssituation in Betrieben

24.09.2020 | Seit Montag hat die IG Metall eine bundesweite Befragung der Beschäftigten in ihrem Organisationsbereich gestartet. Für die Gewerkschaft steht die Beteiligung von Beschäftigten – Mitglieder und Nichtmitglieder – im Mittelpunkt. Ziel der Befragung unter dem Motto „Kurs bestimmen“ ist es, Meinungen, Haltungen und Bewertungen zu arbeitsweltlichen und allgemeinpolitischen Fragen repräsentativ zu erheben und auszuwerten.

Betriebsratsklausur mit der IG Metall

Betriebsräte von Selzer in Roth möchten Zukunft

23.09.2020 | Die Betriebsratsgremien der Selzer Fertigungstechnik und Selzer Systemtechnik in Roth möchten Zukunft. Dafür möchte man sich auch proaktiv einbringen und eigene Ideen und Vorstellungen zusammentragen, die dann mit der Geschäftsleitung beraten werden sollen, so das Ergebnis einer gemeinsamen Klausur der Betriebsräte mit der IG Metall Herborn.

Dillenburg-Manderbach

Aktionstag gegen Stellenabbau bei MAN in Dillenburg

22.09.2020 |

Corona-Info

Sonderregelungen zur Pflege

25.08.2020 | Damit Pflege in Zeiten von Corona gewährleistet werden kann, hat der Gesetzgeber befristete Sonderregelungen und Erleichterungen verabschiedet. Sie gelten bis Ende September 2020. In dieser Broschüre gibt es einen Überblick über die wichtigsten befristeten Sonderregeln.

Hast du keinen? Wähl dir einen!

Das wär ‘Dir mit Betriebsrat nicht passiert!

24.08.2020 | Urlaub, Arbeitsschutz, Vereinbarkeit oder Überstunden: Betriebsräte gestalten bei vielen Themen im Betrieb mit. Und zwar im Sinne der Beschäftigten –

Ab sofort sind wir nur noch unter der neuen Nummer zu erreichen!

Neue Telefonnummer der IG Metall Herborn

11.08.2020 | Alles hat seine Zeit - und nun war es an der Zeit, dass wir nicht mehr länger analog sondern über VoIP telefonieren. Im Zuge dieser Umstellung hat sich auch die telefonische Erreichbarkeit unserer Geschäftsstelle geändert. Es gibt eine neue Telefon- und Faxnummer.