Unsere Themen im 2. Quartal 2022

Delegiertenversammlung

31.05.2022 | In diesen Minuten läuft unsere 2. Delegiertenversammlung in der KuSch und gemeinsam mit unseren Delegierten und Gästen haben wir viele Themen auf der Tagesordnung:

Tarifrunde Stahlindustrie 2022

Massiver Arbeitskampf?!

28.05.2022 | Die nordwestdeutsche Stahlindustrie steuert auf einen massiven Arbeitskampf zu. In den Verhandlungen gab es in der zweiten Runde keinen Fortschritt. Deshalb hat die Tarifkommission der IG Metall beschlossen: So nicht! Wir treten in den Warnstreik. Die Arbeitgeber bieten bislang lediglich eine Einmalzahlung. Aus den Betrieben heißt es: Das reicht nicht. Wir wollen Prozente.

Gießereien-Verkauf bei Buderus Breidenbach und Lollar

Es geht voran, aber es wird kein Kinderspiel!

10.05.2022 | Am 6. Mai hat eine weitere Verhandlungsrunde mit der Arbeitgeberseite stattgefunden. Die Pläne der Bieterseite werden konkreter.

2. Mai - Erinnerung an die Stürmung der Gewerkschaftshäuser 1933

Rote Nelken an der Gedenktafel in der Burger Landstraße

02.05.2022 | Heute legte Werner Schäfer stellvertretend für den Arbeitskreis der IG Metall SenorInnen- und Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit an der Erinnerungstafel in der Burger Landstraße, Sitz des Bergarbeiterverbandes bis 2. Mai 1933, rote Nelken zum Gedenken an die Stürmung und Besetzung der Gewerkschaftshäuser am 2. Mai 1933 nieder.

600 feiern den 1. Mai in Herborn

Ge(mai)nsam gestalten - Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt

01.05.2022 | Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden. Wir spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr. Am heutigen 1. Mai in Herborn war der Krieg in der Ukraine das Thema welches sich durch alle Redebeiträge zog. Die Forderung nach einem Waffenstillstand und daraus folgenden Friedensverhandlungen war das beherrschende Thema.