Start der Woche der Arbeit

Ökumenischer Gottesdienst mit weltlichem Einwurf

23.04.2023 | Heute hat die Woche der Arbeit mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Ev. Kirche Herborn-Burg begonnen.

Fröhliches Fastenbrechen

Gemeinsam feiern wir mit euch Eid al-Fitr (عيد الفطر)

21.04.2023 | Gemeinsam mit dem Betriebsrat Buderus Guss in Breidenbach, haben wir heute damit angefangen. In den nächsten Tagen werden noch einige Betriebe folgen. Wir freuen uns darauf, dich dort zu sehen!

Spendenaufruf

Streik der LKW-Fahrer in Gräfenhausen

21.04.2023 | Seit knapp zwei Wochen haben LKW-Fahrer des polnischen Firmenkonsortiums Lukmaz, Agmaz und Imperija die Arbeit niedergelegt.

Buderus Guss Breidenbach und Robert Bosch Lollar

Der Verkaufsprozess läuft

01.04.2023 | Der Bieter hat sein Konzept konkretisiert. Weitere Bieter sind noch im Rennen. Wir bringen uns weiter ein und gestalten Zukunft mit.

Teilerfolg erziehlt.

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker muss an der Gewerblichen Berufsschule Dillenburg verbleiben

28.03.2023 | Teilerfolg erzielt! Der Kreistag hat auf seiner Sitzung am 27.03.2023 die Schulbezirksänderung

#teamigmetallherbornbetzdorf

Gemeinsam gestalten!

22.03.2023 | Unserer ersten gemeinsame Klausur der Ortsvorstände IG Metall Herborn und IG Metall Betzdorf neigt sich dem Ende. Ein Teil unserer Themen:

1. Delegiertenversammlung in 2023

2023 beginnt mit vielen wichtigen Themen und neuen Gesichtern

14.03.2023 | Unsere 1. Delegiertenversammlung in 2023 war vollgepackt mit wichtigen Themen! Jörg Köhlinger, Bezirksleiter IG Metall Bezirk Mitte, sprach über die Zeitenwende, aktuelle Krisen und die Wirkmächtigkeit der IG Metall.

Driedorf

Selzer Belegschaft tappt auch nach Betriebsversammlungen im Dunkeln

07.03.2023 | Die Hoffnung der Belegschaft und des Betriebsrates war groß, am Montag fand die Betriebsversammlung statt, zum Verkauf und der Zukunft gab es aber so gut wie keine Informationen.

Internationaler Frauentag

Frauen und Erwerbstätigkeit: Hier sind die Fachkräfte!

07.03.2023 | Der Internationale Frauentag ist jedes Jahr erneut Anlass um zurückzuschauen, wo wir in Sachen Gleichberechtigung, Lohngleichheit, Teilhabe und Selbstbestimmung stehen.

IG Metall Bezirk Mitte

Verleihung der Georg-Bernard-Plakette an Verein „schrankenlos“

28.02.2023 | Weimar – Der gemeinnützige Verein „schrankenlos“ erhält in diesem Jahr die Georg-Bernard-Plakette. Ein Verein, der seit 1996 einen interkulturellen und fairen Dialog zwischen den Menschen unterstützt. Ziel ist es, in der Stadt und im Landkreis Nordhausen ein verantwortungsvolles, demokratisches Miteinander langfristig zu fördern. Die IG Metall Mitte verleiht die mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbundene Auszeichnung einmal jährlich an Institutionen, die sich für die Demokratiebildung und gegen Rechtsextremismus, Ausländerfeindlichkeit einsetzen.