Tarifrunde Stahlindustrie 2022

Massiver Arbeitskampf?!

28.05.2022 | Die nordwestdeutsche Stahlindustrie steuert auf einen massiven Arbeitskampf zu. In den Verhandlungen gab es in der zweiten Runde keinen Fortschritt. Deshalb hat die Tarifkommission der IG Metall beschlossen: So nicht! Wir treten in den Warnstreik. Die Arbeitgeber bieten bislang lediglich eine Einmalzahlung. Aus den Betrieben heißt es: Das reicht nicht. Wir wollen Prozente.

Gießereien-Verkauf bei Buderus Breidenbach und Lollar

Es geht voran, aber es wird kein Kinderspiel!

10.05.2022 | Am 6. Mai hat eine weitere Verhandlungsrunde mit der Arbeitgeberseite stattgefunden. Die Pläne der Bieterseite werden konkreter.

2. Mai - Erinnerung an die Stürmung der Gewerkschaftshäuser 1933

Rote Nelken an der Gedenktafel in der Burger Landstraße

02.05.2022 | Heute legte Werner Schäfer stellvertretend für den Arbeitskreis der IG Metall SenorInnen- und Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit an der Erinnerungstafel in der Burger Landstraße, Sitz des Bergarbeiterverbandes bis 2. Mai 1933, rote Nelken zum Gedenken an die Stürmung und Besetzung der Gewerkschaftshäuser am 2. Mai 1933 nieder.

600 feiern den 1. Mai in Herborn

Ge(mai)nsam gestalten - Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt

01.05.2022 | Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden. Wir spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr. Am heutigen 1. Mai in Herborn war der Krieg in der Ukraine das Thema welches sich durch alle Redebeiträge zog. Die Forderung nach einem Waffenstillstand und daraus folgenden Friedensverhandlungen war das beherrschende Thema.

Tarifrunde Stahl

Unsere Forderungsempfehlung 8,2%

29.04.2022 | Die IG Metall wird in der Stahl-Tarifrunde ordentlich mehr Geld für die rund 68.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Stahlindustrie verlangen. Ein Plus von 8,2 Prozent – so viel soll es sein, finden die Mitglieder der Tarifkommission. Schließlich verdient die Stahlbranche gerade gutes Geld. Einstimmig haben die Aktiven aus den Betrieben deshalb auf ihrer jüngsten Sitzung diese Zahl als ihre Forderungsempfehlung beschlossen.

Woche der Arbeit

Vernissage "Berufe im Wandel"

28.04.2022 | Die Ausstellung „Berufe im Wandel“ mit Kunstwerken von Schülerinnen und Schülern des Johanneum Gymnasiums Herborn wird erstmals im öffentlichen Raum präsentiert. Die Ausstellungsorte befinden sich in Schaufenstern von 20 Herborner Geschäften. An dieser Stelle vielen Dank an den Werbering Herborn für die Unterstützung.

Buderus Guss Breidenbach + Lollar

Das Vorspiel geht zu Ende

08.04.2022 | Nachdem wir kürzlich die zwei potentiellen Käufer kennengelernt haben, die in die engere Wahl gezogen worden waren, hat am Mittwoch vergangener Woche in Marburg ein weiteres Gespräch im Rahmen des geplanten Verkaufs stattgefunden.

Betriebsrundgang: Probleme und Sorgen bei C+P

Wiederholter Angriff auf Arbeitnehmerrechte bei C&P Möbelsysteme GmbH in Breidenbach

06.04.2022 | Nach langer Zeit der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie, hat der Betriebsrat der Firma C&P Möbelsysteme in Breidenbach (Wiesenbach) am 05.04.22 einen Betriebsrundgang verabredet. Bei einem Rundgang sollten die ArbeitnehmerInnen nach ihrem Wohlbefinden und ggf. Problemen befragt werden.

Gemeinsamer Aufruf von IG Metall und Gesamtmetall

Schweigeminute in den Betrieben

09.03.2022 | Gemeinsamer Aufruf von IG Metall und Gesamtmetall zum Gedenken an die Opfer des Ukraine-Krieges Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall und die Gewerkschaft IG Metall ru-fen gemeinsam die Betriebe und die Beschäftigten in den Unternehmen der deutschen Metall- und Elektroindustrie zu einer Schweigeminute für die Opfer des Ukraine-Krieges auf. Am Freitag, 11. März 2022, um 11 Uhr wollen wir gemeinsam der Opfer des von Russlands Präsident Wladimir Putin ausgehenden Angriffskriegs gedenken und so ein Zeichen für Frieden in der Ukraine setzen.

Buderus Guss Breidenbach + Lollar

Jetzt kennen wir sie!

07.03.2022 | In der letzten Woche haben wir die 2 potentiellen Käufer - die in die engere Wahl gezogen wurden - kennengelernt. Was wir bis jetzt von ihnen gehört haben, haben wir hier kurz zusammengefasst.