Buderus Guss Breidenbach/Ludwigshütte und Robert Bosch Lollar

"Geh zurück auf Los. Geh nicht über die Schlossallee!"

23.09.2022 | Wir fangen wieder von vorne an...

Delegiertenversammlung

Start in die Tarifrunde M+E 2022

19.09.2022 | Gemeinsam in der KuSch in Herborn haben wir heute mit unseren gewählten Delegierten und Gästen über die anstehenden Themen diskutiert!

Delegiertenversammlung IG Metall Betzdorf

16.09.2022 | Uwe Wallbrecher, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Betzdorf, begrüßte die zahlreich erschienenen Kolleginnen und Kollegen zur Delegiertenversammlung im Haus Hellertal, in Alsdorf.

Beschäftigte wollen es nicht weiter hinnehmen

IG Metall fordert Selzer Management zu Tarifverhandlungen auf

15.09.2022 | Die Geschäftsleitung von Selzer in Roth hat in einem betrieblichen Konflikt, mit Begründung der wirtschaftlichen Schieflage 2019/2020 in den Arbeitgeberverband ohne Tarifvertrag gewechselt und seitdem erhalten Beschäftigte keine Entgelterhöhungen mehr und profitieren nicht von sonstigen Tarifverträgen der Metall- und Elektroindustrie in Hessen. Jetzt ist die Geschäftsleitung aufgefordert dies zu ändern und die Arbeitsbedingungen wieder deutlich zu verbessern.

Metall- und Elektroindustrie Mittelgruppe

Erste Verhandlung mit der Mittelgruppe ohne Ergebnis

14.09.2022 | Oberursel – Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben die Tarifverhandlungen für die rund 380.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland aufgenommen. Die erste Tarifverhandlung fand am heutigen Mittwoch (14.09.) in Oberursel statt.

Metall- und Elektroindustrie Hessen

Tarifbewegung startet

09.09.2022 | Die IG Metall Mitte geht mit einer Forderung von 8 Prozent mehr Geld für 12 Monate in die anstehende Tarifbewegung für die insgesamt rund 400.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Thüringen.

GUTE BASIS FÜR EINE ERFOLGREICHE BETRIEBSRATSARBEIT

Große Resonanz bei BR-I-Seminaren

07.09.2022 | Insgesamt 3 BR I Seminare führte die Geschäftsstelle Betzdorf in Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie Bezirk Mitte durch. Damit wurden die Grundlagen und Voraussetzungen für eine gute Betriebsratsarbeit geschaffen. Die große Resonanz hat das Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen bestätigt. Vor allem für Neugewählte war es wichtig, sich schnell fit zu machen für die neuen Aufgaben als Betriebsrat.

Betriebliche Weiterbildungsmentor*innen Ausbildung startet im Dezember

Der Wandel in der Arbeitswelt hat viele Gesichter

23.08.2022 | Digitalisierung, neue Produkte und Geschäftsmodelle, eine veränderte Arbeitsorganisation. Das hat zur Folge, dass sich Aufgaben und Anforderungen für Beschäftigte ändern. Es gilt die Arbeitsplätze für die vorhandenen Beschäftigten durch gezielte Qualifizierung und Weiterbildung zu sichern und den Betrieb zukunftsfähig zu machen.

Betriebsräte-I-Seminar für neu gewählte Betriebsräte

05.08.2022 | Insgesamt 3 Wochenseminare führt die IG Metall Geschäftsstelle Betzdorf bis September in Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie Bezirk Mitte für die neu gewählten Beriebsräte/Innen durch.

Heute vor 90. Jahren - Überfall der Nazis in Herborn-Burg

In Erinnerung an Adolf Kunz

17.07.2022 | In diesen Minuten erinnern wir an Adolf Kunz und seine Familie, die heute von 90. Jahren in seiner Gaststätte "Adolf Kunz", heute bekannt als „Burger Eck“ in Herborn - so bunt ist das Leben Stadtteil Burg, von Nazis brutal überfallen wurden.