Delegiertenversammlung

Gemeinsam sind wir stark

08.06.2021 | Wenn wir zusammenhalten ist alles möglich! Die Delegierten der Delegiertenversammlung der IG Metall Herborn tagen in diesen Minuten in Präsenz im SIBRE-Sportzentrum Haarwasen Haiger (unter Einhaltung aller aktuellen Vorhaben). Unsere gemeinsamen Themen sind u.a die Zukunft der Region, Beschäftigungs- und Standortsicherung, uvm. Es ist schön euch heute alle wieder live zu sehen nach so vielen Monaten in digitalen Meetings.

Erschließungsprojekt startet am 1. Juni

Daniel Müller neu im Team

27.05.2021 | Wir begrüßen zum 01. Juni Kollege Daniel Müller neu im Team der Geschäftsstelle. Daniel wird das Erschließungsprojekt in unserer Geschäftsstelle als Projektsekretär aktiv gestalten und ist hierfür der Ansprechpartner und zuständige Sekretär.

2. Mai 2021

Gedenken anlässlich des Jahrestages der Besetzung der Gewerkschaftshäuser

03.05.2021 | Am Sonntag, 2. Mai 2021 legten Mitglieder des AGA- und Senor*innen-Arbeitskreises der IG Metall Herborn an der Erinnerungstafel in der Burger Landstraße, Sitz des Bergarbeiterbandes bis 2. Mai 1933, Blumen zum Gedenken an die Besetzung der Gewerkschaftshäuser am 2. Mai 2933 nieder.

Neuer Gewerkschaftssekretär

Teamverstärkung ab Mai

26.04.2021 | Ab 01. Mai ergänzen wir unser Team im Bereich Betriebsbetreuung, kollektives Arbeitsrecht und Vertrauensleutearbeit. Wir freuen uns Kollege Harun Durukan in unserem Team begrüßen zu können.

Schaltschränke „Made in Herborn“ sind nun Geschichte

40 Jahre Geschichte endet

30.03.2021 | Nach mehr als 40 Jahren schließen endgültig die Tore bei Rittal RWG GmbH & Co.KG auf dem Stützelberg in Herborn.

Frauenrechte fallen nicht vom Himmel

Die Antworten: Frauen(rechte)Quiz

30.03.2021 | Du hast an unserem Quiz über Frauenrechte teilgenommen und wartest gespannt auf die Antworten?

Zeichen der Wertschätzung und Pandemiebekämpfung

Schnelltests im Betrieb und konsequent mobile Arbeit durchsetzen

29.03.2021 | Die Delegiertenversammlung der IG Metall Herborn fordert die heimischen ArbeitgeberInnen auf die aktuellen Coronabeschlüsse dergestalt umzusetzen, dass die ArbeitgeberInnen die Schutzmaßnahmen in den Gefährdungsbeurteilungen auf der Grundlage der aktuellen MinisterpräsidentInnen-Beschlüsse und Länderverordnungen anpassen und endlich konsequent im Betrieb umsetzten.

Tarifrunde Eisen und Stahl 2021

Dauerhaft mehr Geld für die Beschäftigten in der Stahlindustrie

27.03.2021 | 500€ Coronaprämie sowie eine dauerhafte zusätzliche Zahlung von zwei mal 250€ - auch zur Beschäftigungssicherung . Das neue Tarifzusatzentgelt steigt 2023 auf 600€ im Jahr und wächst mit künftigen Tariferhöhungen mit.

Tarifrunde M+E 2021

Deutliches Zeichen

26.03.2021 | Die Produktion bei GEA in Wallau und Berkenhoff in Merkenbach kommt zeitweise zum Stillstand und auch die Beschäftigten bei Cloos GmbH in Haiger beteiligen sich.